King of Salt ist Kulinarischer Botschafter Niedersachen 2011

Am 18.06.2011 erhielt unser King of Salt Salzspray die Auszeichnung als "Kulinarischer Botschafter Niedersachen 2011" durch Ministerpräsident David McAllister. Bereits 2010 konnte unser Bad Essener Urmeersalz bei diesem Wettbewerb punkten. Um so mehr freuen wir uns über den anhaltenden Erfolg.

An der Ausschreibung 2011 nahmen insgesamt 65 Unternehmen mit 133 verschiedenen Lebensmitteln teil. Die Jurysitzung fand am 24. März in Hannover statt. 36 Produkten wurde das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2011“ verliehen.

Zur Experten-Jury gehörten:

OLIVER RASPER, Spitzenkoch, Leiter der Gästebewirtung, NORD/LB Hannover
WERNER MLODZIANOWSKI, ttz Bremerhaven, Geschäftsführer, Sensorikexperte
JENS SEGEBRECHT, EDEKA-Schlemmermarkt Segebrecht, Inhaber, Feinkostexperte
ANDREAS HÖSCH, Lebensmittel Zeitung direkt, Redakteur, Handel, Marketing
sowie, mit beratender Funktion Dr. CHRISTIAN SCHMIDT, Marketingexperte, Geschäftsführer Marketinggesellschaft niedersächsische Land- und Ernährungswirtschaft

Bewertungskriterien:

Die Auswahl zum Kulinarischen Botschafter ist keine Kennzeichnung der Produkte im Sinne eines Qualitäts- oder Gütezeichens. Die Jury beurteilt jedes Produkt nach sensorischen Kriterien (Geschmack, Geruch, Konsistenz, Aussehen). In die Bewertung fließen außerdem der Gesamteindruck (Produkt- und Verpackungsdesign), die Angaben zur Produkt- und Unternehmensgeschichte, zur Art und Herkunft der verwendeten Rohstoffe bzw. Zutaten und die Angaben zu den jeweiligen Herstellungsverfahren ein.

Genussbox Niedersachsen